Zum Inhalt der Seite springen

UK14

Umbau eines Lager- und Verwaltungsgebäudes

 

Anerkennung "Vor­bild­liche Bauten im Land Hessen 2020" auf dem Gebiet des nach­haltigen Planens und Bauens in der Kategorie Bauen im Bestand, verliehen durch die Architektenkammer Hessen.

> Beurteilung der Jury

 

Veröffentlichung "Im Gespräch - Bauwelt Special 15"

> Projektreportage UK14

 

 

Mit der UK14 ist im Herzen Kassels ein Ort für Begegnung, Orientierung und Entwicklung im Zusammenspiel von kulturellen und wirtschaftlichen Unternehmungen entstanden.

 

Das in den 1950er Jahren als Obst- und Gemüsehandlung errichtete Gebäudeensemble wurde unter Erhalt der Konstruktion und der prägenden Gestaltungsmerkmale umgebaut. Seit der Fertigstellung im März 2020 ist die UK14 Kultur- und Eventlocation sowie Firmen- und Stiftungssitz in einem. Multifunktionale und außergewöhnliche Räumlichkeiten ermöglichen Veranstaltungen aller Art.

 

In der Erdgeschoss- und den Lagerhallenebenen entstanden Proberäume, eine öffentliche Spielstätte sowie ein Atelier für gestalterisches Arbeiten. Der 3-geschossige Verwaltungsbau zur Unteren Karlsstraße wurde um ein „Laternengeschoss“ mit umlaufender, zurückspringender Glasfassade aufgestockt und wird wie bisher als Büro genutzt. Der klassische Verwaltungsgrundriss wurde durch gezielte Eingriffe zu einer ganzheitlichen, modernen Bürostruktur, die geschossübergreifend organisiert ist.

 

Die Stahlbetonskelettstruktur wie auch die ursprünglich verwendeten Materialien bleiben erhalten bzw. wurden, soweit erforderlich, ertüchtigt und in Anlehnung an den Bestand erneuert.

 

Projektteam: Reinhard Paulun, Salvatore Bullara

Fotografien: Werner Huthmacher, Jens Distelberg

 

<< zurück ...


© 2024 crep D Architekten BDA   0561 . 920 540 70 ImpressumDatenschutz